schoenhaldenfelsen_logo2020_gruen_druck.

            Waldgaststätte

""Zum Schönhaldenfelsen"

                   in Albstadt - Truchtelfingen

      oifach - b`sonders - guat

                     Demut - vor Natur und Demokratie

Klimawandel, Artensterben, Massentierhaltung u.v. a. Begriffe füllen in ihrer Summe das große Schlagwort "Nachhaltigkeit". Diese Thematik beschäftigt uns sehr !

Wir bemühen uns deshalb, einen kleinen Beitrag dafür zu leisten, dass unsere               - und Ihre -    Kinder und Enkel auch in der Zukunft in einer gesunden und bunten Umwelt leben, und sich an den Wundern der Natur erfreuen können.

Wir engagieren uns nach Kräften für den Erhalt unserer besonderen Kulturlandschaft, insbesondere für den Erhalt besonders geschützter Insektenarten und ihrer speziellen Biotope.  Dafür bewirtschaften wir größere Flächen von Streuobstwiesen. Im Schmeietal pflegen wir umfangreiche Flächen von besonders wertvollen Kalkmagerrasen, mit einem für Deutschland besonderen, sogar einmaligen Insekteninventar. 

Aus dieser Motivation und aus dieser Haltung heraus, betreiben wir auch unsere Waldgaststätte,   d.h.:

  • wir bereiten unser Speisenangebot nur aus besten regionalen Zutaten und in echter Handarbeit zu

  • wir verzichten konsequent auf künstliche/chemische Zusatzstoffe

  • wir beachten - wo immer es geht - das Tierwohl

  • wir unterstützen die regionale Kulturszene, weil wir glauben, dass der Sinn für Kunst und der Sinn für die Umwelt zusammen gehören

  • wir fördern eine wertschätzende, gewaltfreie Kommunikation (siehe Workshops)

CryptoKnauthia1.JPG